HomepageHelper.de - Die Seite für Webmaster
 
 

Home | Kontakt | Unterstützung | Links
Suchen:

Professionelle Tools für die eigene Website

Eine eigene Homepage ist heutzutage der allererste Anlaufpunkt für Interessenten. Ob man eine Dienstleistung oder einen Service anbietet, einen Shop betreibt oder einfach nur sein Unternehmen im Internet präsentieren will, man braucht eine ansprechende Webpräsenz. Der erste Eindruck ist dabei meist entscheidend, denn nur, wenn sich der potentielle Kunde auf der Startseite wohl fühlt, hegt er auch Interesse, sich weiter umzuschauen und genauere Informationen einzuholen. Die Website sollte also nicht nur optisch ansprechend, sondern auch übersichtlich gegliedert und sinnvoll aufgebaut sein. Im Netz findet man ein paar hilfreiche, größtenteils sogar kostenlose Tools, die einem den Aufbau der Website erleichtern.

Organisation und Design

Der Aufbau und die Betreuung einer Website erfordern zunächst eine gute Organisation. Es ist wichtig, die Aufgaben im Team klar zu strukturieren und aufzuteilen, sodass bei der Planung von Programmiersprachen, Content und Design nichts liegen bleibt. Die grafische Gestaltung einer Homepage muss kein großes künstlerisches Talent erfordern. Bilder lassen sich auf einfachstem Wege mit Gimp editieren, also in ihrer Größe anpassen und grafisch ausgefallen gestalten. Das Programm Gimp steht im Netz zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Templates als Layoutgrundlage

Templates stellen eine enorm große Hilfe bei der Erstellung der Homepage dar. Unter einem Template versteht man eine Art Schablone, welche alle wichtigen Oberflächen, Buttons, Sounds und Links für die Website beinhaltet. Es wird in einer ZIP Datei verpackt heruntergeladen und kann dann direkt auf dem Webspace installiert werden. Die Schablone muss anschließend nur noch nach individuellen Wünschen angepasst und mit eigenem Inhalt versehen werden. Die mit Gimp bearbeiteten Bilder werden beliebig eingefügt. Die Installation eines Templates erspart den Betreibern also sehr viel Zeit, da besonders Flash-Seiten einen erheblichen Aufwand im Aufbau beanspruchen würden. Außerdem sind Templates sehr individuell, da der Verkäufer dieses nach einmaligem Download nicht noch einmal an einen anderen Betreiber weitergibt.

 
Home | Impressum | Suchen | Unterstützung von HomepageHelper.de |
 
Copyright © 2001 - 2016 by Webmaster Tools von Stern Consulting GmbH
[an error occurred while processing this directive]